Nimbus E-Power

Nimbus 27 Nova - 8 m Motorboot mit Elektroantrieb

Bei Nimbus betrachten wir das E-Power-Boot als einen wichtigen Schritt unserer Entwicklungsarbeit. Der Bau des N-27 E-power ist der erste Schritt zu einem gesünderen Klima und öffnet künftige Handelsmärkte. Unser Ziel ist es, die Entwicklung hin zu umweltfreundlicheren Booten zu lenken, ohne den Verlust von Komfort und Leistungsfähigkeit für den Kunden. Wir beabsichtigen, einen neuen Markt zu schaffen und bauen die umweltfreundlichen Boote der Zukunft. Wir erwarten, dass das Interesse an diesen Möglichkeiten mit der Steigerung der Fähigkeiten wächst, wie es bei elektrischen Autos der Fall war.

epower1.jpg

Die Nimbus 27 E-Power ist teil unserer Umwelt-Vision 2015. Wir werden in diesem Zeitraum ein für den Markt geeignetes E-Power-Boot vom Stapel lassen. Wir wollen in dieser Technologie führend in der Entwicklung sei und zeigen, dass dies funktioniert. Wir haben das Boot viele Stunden unter Testbedingungen gefahren. Nun wird das Boot ausgewertet und weiteren strengen Tests unterworfen, denen noch einige Versuche, inkl. DNV, folgen werden.

 

epower3.jpg  

Wir sind in dieser Technologie sehr weit fortgeschritten. Unsere Zielgruppe umfasst Bootsleute, die auf die Umwelt achten und trotzdem ein aktives Bootsleben führen wollen, ohne Verlust von Komfort und Leistungsfähigkeit, nur weil sie ein umweltfreundliches Boot gewählt haben. Dieses Können wird künftig eine Ergänzung zu dieselgetriebenen Booten sein. Wir sehen einen großen Markt, der sich aus den europäischen Binnenwasserstraßen ergibt, auf denen es eine riesige Bootsbevölkerung gibt und auf denen strenge Umweltschutzregeln herrschen.

epower4.jpg 

Die Produktion eines E-Power Bootes ist das Ergebnis einer Entscheidung des Managements der Nimbus Group, die auch die Marken Paragon, Ryds und Storebro umfasst. Es soll als umweltfreundliche Alternative für eines oder mehrere dieser Modelle Verwendung finden.

Wir untersuchen auch weitere Umweltschutzverbesserungen wie z.B. der Rumpfwiderstand, umweltverträgliche Baustoffe und verringerte Emission.

Technik

Dies ist ein Boot aus der Standardproduktion – es wurde nicht präpariert und weder der Rumpf noch das Deck wurden auf irgendeine Art und Weise leichter gemacht. Der elektrische angetriebene Motor wurde einer wirklich harten Prüfung unterzogen. Die Maschine und die Batteriezellen stammen von Electroengine. Das Getriebe ist ein DPH duoprop Antrieb von Volvo Penta. Zurzeit hat das Boot eine Reisegeschwindigkeit von 23 Knoten und eine Höchstgeschwindigkeit von 27 Knoten. Die Reichweite beträgt 20 nautische Meilen bei 23 Knoten. Wir werden wahrscheinlich eine Version mit einer größeren Reichweite präsentieren können, wenn wir das Boot auf den Markt bringen.

Das Boot wird durch einen Standard Landanschluss mit 230Volt/16 Ampere angetrieben. Die Aufladezeit beträgt 28 Stunden. Unter Verwendung eines standardmäßigen 3-Phasen 400Volt/32 Ampere Landanschluss beträgt die Aufladezeit ca. 4 Std. Statt einer „Tankanzeige“ gibt es eine „Batterieanzeige“, um zu vermeiden, dass Ihnen der Strom ausgeht. Für den Fall, dass dies passiert, gibt es auch einen kleinen Dieselgenerator an Bord, der Sie nach Hause bringt – aber langsam. Für niedrigste Emission läuft der Dieselgenerator mit optimaler Drehzahl.

epower2.jpg

Beschreibung