Yachtcontroller

Joystick und Funkfernbedienung zum Nachrüsten

Mitte der neunziger Jahre hatte ein engagierter Eigner die Idee und den Wunsch, dass er seine Yacht Einhand manövrieren und anlegen kann. Das System sollte vor allem sicher und leicht zu bedienen sein.

Der erste Prototyp wurde erfolgreich ab 1999 vermarktet und begeisterte viele Yachteigner sofort. Seitdem wurde die Funkfernbedienung für Schiffe mit dem Namen Yachtcontroller kontinuierlich weiterentwickelt und begeistert über 5.000 stolze Besitzer weltweit.

Das Bedienteil ist nicht größer als ein Mobiltelefon. Es ermöglicht dem Schiffsführer, von jeder Position an Bord oder an Land drahtlos die Bedienung der Maschinen, Bug-und Heckstrahlruder und sogar die Ankerwinde.

Somit ist der Steuerstand mobil und der Skipper kann ihn an die Position „verlegen“, an dem er die beste Übersicht hat. Ein „Blindflug“ in den Liegeplatz, verursacht durch einen unübersichtlichen unteren oder oberen Steuerstand, gehören der Vergangenheit an. Kommunikationsfehler mit der Crew ebenfalls. Der Yachtcontroller ist die Garantie für stressfreies Manövrieren und Anlegen. Auch Ankermanöver und das vertäuen von Land aus, können von ein und derselben Person leicht durchgeführt werden.

Es wird in ein Einfrequenz System (SMART) und Zweifrequenz System (DUAL BAND) unterschieden. Der Yachtcontroller ist lieferbar für alle auf dem Markt gängigen Motoren mit elektronischer Motorsteuerung.

2013 wird die Yachtcontroller Produktpalette komplettiert und durch eine intuitive Joysticksteuerung erweitert. Der Joystick ermöglicht es, vom jeweiligen Fahrerstand aus, mit einer Einhand Bedienung, die gesamte Kontrolle über das Schiff zu haben. Die 15 Jahre Erfahrung aus der Entwicklung von Funkfernbedienungen floss nun in die Entwicklung des ersten, „nicht“ Motoren Hersteller gebundenen Joystick Systemes auf dem Markt.

Eine hinter den Kulissen verbaute Blackbox ist auf den jeweiligen Motor bzw. Schaltungstyp programmiert, sodass der Joystick die Steuerung der Maschinen und der Manövrierhilfen wie Bug- und Heckstrahlruder intelligent regelt bzw. ihren Einsatz in die dem jeweiligen Moment sinnvolle Richtung kontrolliert.

Einmalig ist, dass das Yachtcontroller Joystick System wie auch die Funkfernbedienungssysteme bei allen Motoren und Schiffen unkompliziert nachzurüsten sind. Die Systeme sind mit den jeweiligen Schaltungstyp vorprogrammiert und getestet. Der Einbauaufwand beträgt nur wenige Stunden und ist durch jedes geschulte Werftpersonal durchzuführen.

Yachtcontroller bietet mit dem SMART, DUAL BAND und JCS die innovativsten und ausgereiftesten Manövrierhilfen, kompatibel mit allen bekannten Motoren und Bootsmarken, weltweit an.

 

Mehr Informationen unter:

www.yachtcontroller.de

Beschreibung