Die Geschichte der Paragon

Der finnische Boot Designer Sakari Mattila kam auf die Idee der Paragon.

Nachdem er viele Jahre im Geschäft war erkannte er, dass die meisten Motorboote auf dem Markt nach dem Komfort und den Wohnbedürfnissen entworfen wurden:  wie Anzahl der Betten / Kabinen, Bad, Größe der Kombüse etc..

Allerdings müsste er dann Kompromisse und einige Einschränkungen eingehen beim Entwerfen des Rumpfes.

Also wollte er anders herum beginnen.

Er machte eine große Forschungs-Befragung bei der Küstenwache, RIB-Fahrern sowie Sportboot-Fahrern, um den wirklich perfekten Rumpf zu kreieren.

Basierend auf dieser Erfahrung wurde die Paragon Design-Philosophie geschaffen. "Funktion vor Design". Ausgehend vom Rumpf und hinauf.
Paragon wurde 2007 unter gemeinssamer Zusammenarbeit zwischen Sakari Mattila und Jan-Erik Viitala gegründet. Sakari arbeitet hauptsächlich im Rumpf-und Außenbereich und Jan-Erik hauptsächlich im Interieur. Daraufhin kam Ende 2007 die Paragon 25 auf den Markt.

Paragon als Unternehmen wurde von der Nimbus Group im April 2008 gekauft.

P25400px.jpg

Beschreibung