Boote Polch feiert 30 Jahre als Nimbus Händler

Das einst als Sportgeschäft in Traben-Trarbach von Heinrich 
Polch, dem Großvater des heutigen Geschäftsführers Patric 
Polch gegründete Unternehmen wurde 1968 von dessen Sohn 
Peter Polch und seiner Frau Christa übernommen und in einen 
erfolgreichen Boot- und Yachtvertrieb umgewandelt. Im 
Sommer 1982 besuchten die beiden zum ersten Mal die 
Combex AB in Schweden und übernahmen danach die Vertretung 
der Nimbus Boote in Deutschland. Die Erfolgsstory 
begann mit dem ersten Auftrag, einer Nimbus 800-Turbo, 
einer Nimbus 2600 und einer Nimbus 3000 als Lieferung zur 
Messe in Düsseldorf im Januar 1983. Der damalige Käufer 
der 800 Turbo fährt heute eine Storebro 435 Commander, 
sein achtes Schiff von der Nimbus Group und Boote Polch. 

30jahre_bootepolch400.jpg

Zur damaligen Zeit war Nimbus eine kleine, zumeist lokal vertreibende schwedische Bootswerft. Heute ist Nimbus mit einem Umsatz von über 100 Mio. Euro der größte und erfolgreichste Bootshersteller Skandinaviens. Es werden über 200 Boote im Jahr in insgesamt drei Werften gebaut. Die qualitativ hochwertigen Nimbus Boote werden weltweit in 36 Länder exportiert. 1983 war die Marke in Deutschland unbekannt, aber schon damals war die Unternehmensphilosophie die gleiche wie heute: Die Herstellung von langlebigen, hochqualitativen Tourenbooten mit einem Höchstmaß an Wohnkomfort.

Peter und Christa Polch erzählen, dass in den 30 Jahren mit der Marke Nimbus es natürlich auch Phasen der Spannung gab, verursacht durch geänderte Modellpolitik oder auch Lieferengpässen, aber dennoch gab es für Boote Polch in all den Jahren nie eine Alternative zu Nimbus. Sie sagen, dass sie insgesamt sehr viel Freude und Dankbarkeit für die 30 Jahre als Nimbushändler empfinden.

Zum Anlass des 30 jährigen Jubiläums bietet Boote Polch ein Sondermodell der erfolgreichsten Nimbus in Deutschland, der 335 Coupé: Die „Boote Polch Jubiläums-edition“.

Heute führt der Sohn Patric Polch das Unternehmen mit insgesamt siebzehn Mitarbeitern inklusive seiner Eltern und Tante Hanne Polch, die kompetent und charmant den 45-Plätze großen Polch-eigenen Hafen leitet. Die Kunden kommen mittlerweile von weit über den Grenzen Deutschlands hinaus und im Jahr 2010 gründete Patric Polch zusammen mit Wolfgang Fritsch die Boote Polch Switzerland AG.

Die Firmenphilosophie, die Service und Kundenzufriedenheit an erste Stelle setzt, spürt der Kunde sowohl beim umfangreichen und schnellen Service (sieben Servicefahrzeuge stehen bereit, um Ersatzteile und Reparaturen zügig durchzuführen) oder bei Refit- und Repoweringarbeiten. Aber auch wenn die Boote nicht im Wasser liegen, kümmert sich Boote Polch weiterhin darum. In Hallen oder auf dem Gelände ist Platz für ca. 100 Boote, die über den Winter dort gelagert und gepflegt werden. Dass davon ca. 70 Boote aus dem Hause Nimbus/Storebro kommen, wundert in Traben-Trarbach keinen nach den erfolgreichen 30 Jahren mit Nimbus!


30jahre_365c_400.jpg

Beschreibung